Pandemie, ich kann nit mie!

„Corona-Pandemie“ ist das Wort des Jahres. Ach was!

Von den Plätze 2 bis 10 sind auch nur zwei dabei, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Das Thema ist einfach übermächtig. Radio, Fernsehen, Internet: Corona rauf und runter. Ich könnt kotzen. Ja: wichtig, ja: gefährlich, ja: passt auf euch und andere auf, ja: bleibt gesund. Kann’s trotzdem nicht mehr hören.

Das macht mich so unglaublich schreibmüde. Egal, welches Thema ich anfasse, entweder hat es mit Corona zu tun oder so offensichtlich nicht, dass ich es als Flucht davor empfinde. Vor allem habe ich das Gefühl, ich könnte nichts mehr beitragen, was nicht schon gesagt wurde. Und dann, hab ich mal gelernt, sollte man am besten schweigen.

Genau das ist der Grund, warum ich seit drei Monaten hier nichts mehr geschrieben habe. Gar nicht schreiben ist natürlich auch keine Lösung. Nur fließt meine Energie jetzt in ein literarisches Projekt. So ein Müssen-das-denn-unbedingt-tausend-Seiten-sein-Ding. Echt, so dick? Ist mir gar nicht aufgefallen, anfangs, ist nämlich einfach mit mir durchgegangen. Ist auch bald geschafft, denke ich. Dieses C-Ding hoffentlich auch.